Besonderheiten bei Arbeitern

Das griechische Arbeitsrecht unterscheidet noch zwischen Arbeitern und Angestellten. Daraus ergeben sich vor allem bei der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses einige Unterschiede. So sieht das Gesetz überhaupt keine Fristsetzung bei der Kündigung der Arbeiter vor; der Arbeitgeber kann dem Arbeiter also immer fristlos kündigen. Allerdings bleibt es beim Anspruch des Arbeiters auf seine Abfindung und zwar unabhängig davon, ob das Beschäftigungsverhältnis ordentlich oder außerordentlich beendet wurde. Die Abfindungshöhe ergibt sich aus folgender Tabelle:

Abfindungshöhe im Fall der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses

(Art. 4 des Tarifvertrages 2004-2005)

 

Beschäftigungsdauer

Abfindungshöhe

2 Monate – 1 Jahr

2 Tageslöhne

1 – 2 Jahre

7 Tageslöhne

2 – 5 Jahre

15 Tageslöhne

5 – 10 Jahre

30 Tageslöhne

10 – 15 Jahre

60 Tageslöhne

15 – 20 Jahre

100 Tageslöhne

20 – 25 Jahre

120 Tageslöhne

25 – 30 Jahre

145 Tageslöhne

über 30 Jahre

165 Tageslöhne


Informieren Sie sich hier zu der außerordentlichen Kündigung.